Die Geschichte des Call Centers in der Übersicht

Inzwischen sind Call Center rund um den Globus weit verbreitet. Es wird zwischen Inbound und Outbound Call Centern unterschieden und die Callcenter übernehmen eine immer grösser werdende Aufgabenvielfalt für ihre Auftraggeber. Diese Einrichtungen haben sich im Laufe der Zeit zudem deutlich weiterentwickelt. Denn inzwischen gibt es auch Customer Care Center, die den Kunden ein noch höheres Mass an Service anbieten. Der Amerikaner Durr wurde als Erfinder der Call Center bekannt. Zu Beginn der 1970er Jahre arbeitete er für ein Unternehmen, welches automatische Anrufverteiler (ACD) produzierte. Die erste ACD-Anlage kam bei einer US-amerikanischen Fluggesellschaft zum Einsatz. Seit der Verwendung der Anrufverteiler bei Continental Airlines haben sich Callcenter in weiteren Teilen der Welt durchgesetzt.

Für die Unternehmen, die eine der frühen ACD-Anlagen verwendeten, bedeutete das eine deutliche Arbeitserleichterung. Denn sie mussten die Anrufe nun nicht mehr dezentral in den eigenen Abteilungen entgegennehmen, sondern die Anrufe gingen allesamt in einer Zentrale ein und konnten von dort aus besser gesteuert werden. Auch für die Kunden machte dies einiges einfacher. Sie konnten nun einfach eine Rufnummer wählen und konnten sicher sein, dass man sie zum geeigneten Ansprechpartner verbinden würde. Die Verbreitung der Callcenter in Europa fand zunächst in Grossbritanninen, Deutschland, Irland sowie den Beneluxstaaten statt, bevor andere europäische Länder sich diesem Trend ebenfalls anschlossen.

Seitdem vollzieht die Branche in regelmässigen Abständen einen recht grossen Wandel. Immerhin sorgt die Weiterentwicklung der verschiedenen Informationstechnologien dafür, dass sich die Arbeit im Call Center ebenfalls deutlich ändert. Allein an der Tatsache, dass immer mehr wissenschaftliche Publikationen über die Call Center veröffentlicht werden, kann man durchaus festmachen, dass die Relevanz dieser Einrichtungen stetig ansteigt.

 

 

Die Geschichte des Call Centers in der Übersicht