Kundenakquise was ist erlaubt?

Männchen mit Headset macht kundenakquiseDie Kundeakquise ist letztendlich nichts anderes, als das „werben um Kunden“ oder die Gewinnung von Neukunden. Diese Verkaufsgespräche können im Direktverkauf, in persönlichen Verkaufsgesprächen oder im Telemarketing durchgeführt werden. Fast jedes Unternehmen ist daher auf eine gute und seriöse Kundenakquise angewiesen. Doch Vorsicht: Nicht alles ist bei Neukundengewinnung erlaubt!

Viele Länder haben sehr strenge Regelungen was die Akquise der Kunden betrifft. Wer sich in diesem Bereich nicht auskennt und einfach losstartet, der kann ganz schnell auf die Nase fallen. Und das kann durchaus rechtliche Folgen haben.

Unternehmen die auf eine erfolgreiche Kundenakquise setzen, sollten sich daher im Vorfeld schlau machen. Zu beachten sind drei Kategorien:

  1. Zielgruppe:
    Um welche Zielgruppe handelt es sich?
    Etwa um Privatpersonen oder um Geschäftspartner und andere Unternehmen?
  2. Medium:
    Über welches Medium wird der Kunde kontaktiert?
    Per Postbrief, SMS, Fax, Telefon oder E-Mail?
  3. Einwilligung / Erlaubnis:
    Liegt seitens des Kunden bzw. der Person eine ausdrückliche Einwilligung / Erlaubnis vor, diesen zu kontaktieren?

Neben diesen drei Kriterien spielt allerdings die Art der Akquise eine wichtige Rolle. So gibt es zum einen die Kaltakquise und die Warmakquise. Bei der Kaltakquise wird Kontakt zu potentiellen Kunden aufgenommen, eben jene zu denen noch keine Geschäftsbeziehung besteht. Bei der Warmakquise greifen Unternehmen auf bereits vorhandene Kontakte aus Abonnements oder Mitgliedschaften zurück.

Grosse Vorsicht gilt daher immer bei der Kaltakquise. Denn viele Länder schützen die Verbraucher, sodass eine Kontaktaufnahme nur dann erlaubt ist wenn diese ausdrücklich vom Kunden bewilligt wurde. Leider eher selten der Fall. Daher fühlen sich viele Verbraucher durch „Werbung per Post oder E-Mail“ und durch Telefonmarketing belästigt. Unternehmen die hier nicht aufpassen müssen mit Strafen rechnen! Anders ist es bei der Akquise zu Unternehmen und Geschäftspartnern. Denn hier reicht oftmals die Vermutung aus, dass das Unternehmen Interesse zeigen könnte, kontaktiert zu werden.

Die Transparenz und die Art und Weise der Kundenakquise ist festgeschrieben. So muss Werbung transparent sein, es dürfen keine Abonnementen- oder Kostenfallen versteckt sein. Der Kunde muss zudem optimal informiert sein, darf jedoch keinesfalls bedrängt werden. Aufdringliche Mitarbeiter aus einem Call Center beispielsweise sind ein No go!

Es gibt also einiges zu beachten, bevor willkürlich Werbebriefe oder Verkaufsanrufe durchgeführt werden können. Und das ist zum Schutze des Verbrauchers aus gut so.

Unterstützung vom Profi für erfolgreiche Kundenakquise

Eine Kundengewinnung und Kundenbindung ist wichtiger denn je für jedes Unternehmen. Dazu gehört nun einmal die Akquise. Um diese Marketingmassnahme optimal und kompetent durchzuführen empfiehlt es sich auf die Hilfe eines Profis zurück zu greifen.

Bei der Firma Callpoint sitzen geschulte und kompetente Ansprechpartner, die sich in den verschiedensten Marketingstrategien auskennen. Ob Telemarketing mithilfe eines strukturierten Call Centers, Sales Marketing auf allen Ebenen oder die optimale Kundenakquise. Reinklicken, Durchlesen, Kontakt aufnehmen.

Kundenakquise was ist erlaubt?
Markiert in: