Telemarketing was ist das?

Unter Telemarketing (Telefonmarketing genannt) verstecken sich sämtliche B2B (Business-to-Business) und B2C (Business-to-Consumer) Massnahmen von Unternehmen, die im grossflächigen Bereich der Kundenakquise zusammenhängen. Oder einfach gesagt: Der Kontakt von Unternehmen zu anderen Unternehmen, oder der direkte Kontakt von Unternehmen zu Kunden.

Darunter fallen die Kundenbetreuung, sowie der direkte Vertrieb. Denn schliesslich gilt auf dem grossen Konkurrenzmarkt: Kunden gewinnen und Kunden binden! Dabei ist es völlig egal, um was für ein Unternehmen und um welche angebotenen Dienstleistungen es sich handelt. Vielleicht hatte der ein oder andere bereits schon einmal das Vergnügen Telefonmarketing live zu erleben?

Bei dieser „fernmündlichen Beratung“ des Telefonmarketings können bereits vorhandene Kunden beraten, oder ein Kauf- oder Vertragsabschluss abgeschlossen werden. Eine weitere Möglichkeit ist die Gewinnung von Neukunden.

Wer selbst schon einmal mittels Telemarketing mit einem Unternehmen in Kontakt gekommen ist hat vielleicht bemerkt, dass nicht zwanghaft das Unternehmen das Gespräch sucht. Denn im Telefonmarketing ist es durchaus üblich, dass ein externer Dienstleiter vom jeweiligen Unternehmen beauftragt wurde diese Aufgabe zu übernehmen. Dabei handelt es sich im bestehende Call Center die für viele – oder fast alle grossen und namhaften Unternehmen im Einsatz sind. Dies trifft jedoch am häufigsten bei der Neukundengewinnung zu.

Mit gutdurchdachtem Telefonmarketing Kunden binden

Blickt man aus der Sicht des Kunden auf diese Marketingstrategie zurück, kann es manchmal wirklich nerven. In erster Linie freut man sich, wenn die Firma XY bei welcher vor drei Monaten ein Fernseher gekauft wurde nachfragt, ob man zufrieden sei und ob soweit alles funktioniert. Das hat etwas von Wertschätzung und „man wird ernst genommen“. Aber leider steckt in den meisten Fällen keine reine Kundenbetreuung dahinter. Es geht nicht immer um das Wohl und die Bedürfnisse der Kunden. In erster Linie geht es fast immer um das Verkaufen!

Ziemlich schnell wird in diesen Gesprächen die einst nur nach Betreuung klangen auf neue Produkte, Rabatte und Sonderaktionen hingewiesen. Und wenn daran keinerlei Interesse besteht ist es oft so, dass wir die Person am anderen Ende der Leitung nur schwer abwimmeln können.

Das ist sicherlich ein Grund, weswegen bei vielen die Nackenhaare hochstehen wenn das Wort Telefonmarketing fällt. Aber bekanntlich sollen ja nicht alle über einen Kamm geschärt werden. Es gibt durchaus Unternehmen die erkannt haben, wie wichtig und sinnvoll ein gutdurchdachtes Marketing über das Telefon ist. Und es kann funktionieren: zum Vorteil des Kunden und des Unternehmens.

Denn wer Telemarketing richtig einsetzt kann mit seinem Unternehmen auf eine flexible und moderne Art Kunden binden und Neukunden gewinnen. Das persönliche Gespräch und das persönliche nachfragen ist mehr wert, als eine E-Mail zu schreiben die vielleicht direkt im Papierkorb landet. Zudem kann im besten Fall ein guter und seriöser Vertrieb stattfinden.

Der Einsatz eines kompetenten und geschulten Call Centers spielt dabei eine sehr wichtige Rolle. Ein kleiner Tipp: Das Schweizer Unternehmen Callpoint hat auf diesem Gebiet nicht nur hervorragende Erfahrungen sondern spitzen Bewertungen!

Telemarketing was ist das?
Markiert in: