Was ist Sales Marketing?

Unter Sales Marketing versteht man den Einsatz verschiedenster Aktionen und Massnahmen mit dem Ziel, die Steigerungen der Verkaufszahlen des Unternehmens zu erreichen. Kurzum ist Sales Marketing also nichts anderes als eine Verkaufsförderung. Auf dem heutigen Konkurrenzmarkt ist dies allerdings nicht mehr wegzudenken. Wer sich bereits etwas im Marketing auskennt, der weiss welche Strategien die Unternehmen verfolgen. Aber können diese schlussendlich Erfolg vorweisen?

Zu den unterschiedlichen Marketing Aktionen die den Kunden zum Kaufen animieren sollen, gehören die folgenden Kategorien: Verkäuferpromotion, Händlerpromotion und Verbraucherpromotion.

frau am supporten über telefonBei der Verkäuferpromotion geht es darum, dass die Mitarbeiter des Unternehmens einen Anreiz erhalten in ihrem Bereich die Verkaufszahlen deutlich zu steigern. Dies geschieht durch Schulungen, Wettbewerben im Innen- und / oder Aussendienst und durch ausgeschriebene Prämien und Preise. Speziell die Versicherungsbranche hat solche Wettbewerbe oftmals intern ausgeschrieben. Mitarbeiter werden also durch mögliche „Gewinne“ und Anerkennung unterstützt und angetrieben, sich noch intensiver im Vertrieb einzusetzen.

Meine persönliche Meinung zur Verkäuferpromotion: eine sehr schöne Aktion, die sich an das Wohl und die Motivation der Angestellten des Unternehmens richtet.

Die Händlerpromotion hingegen besteht daraus, dass Hersteller das jeweilige Unternehmen bei der Verkaufsförderung unterstützen. Diese Unterstützung kann durch verschiedene Event-Aktionen geschehen, oder durch Prospekte, Flyer und andere Werbemittel, die zur Verfügung gestellt werden.

Zur Händlerpromotion: Speziell Event-Aktionen sind häufig eine sehr gelungene Sache für das Unternehmen und für die Kunden.

Dann gibt es noch die Verbraucherpromotion. Bei dieser Art des Sales Marketing geht es um die wichtigste Zielgruppe, den Endverbraucher / Kunden. Durch unterschiedlichste Massnahmen wie Sonderangebote, Coupons, Gewinnspiele oder Gratisprodukte können Unternehmen eine Steigerung der Verkaufszahlen erreichen. Denn der Kunden wird mit diesen Promotion direkt am „Point of Sale“ erreicht. Dieses soll ihn letztendlich zu einem Kauf animieren und aktivieren.

Meine Meinung zur Verbraucherpromotion: Natürlich Daumen hoch. Als Kunde möchte man nun einmal Rabatte, Gratisproben und andere Vorzüge geniessen.

Erfolgreich mit Sales Marketing

Aufgrund der unterschiedlichen Möglichkeiten die Verkaufsförderung des Unternehmens zu unterstützen und damit eine Steigerung der Verkaufszahlen zu erreichen, gilt Sales Marketing als sehr erfolgreich.

Ein gründliches Wissen über die eigenen Kundenwünsche und Bedürfnisse ist allerdings Voraussetzung um ein gutes Sales Marketing durchzuführen. Datenerfassung und Marktanalyse spielen dabei eine sehr wichtige Rolle. Mithilfe des Schweizer Unternehmens Callpoint gelingt es Händlern jeder Branche, eine optimale Verkaufsförderung umzusetzen und damit die Verkaufszahlen deutlich in die Höhe zu bringen.

Die Vielfalt der Kategorien lässt keine Zielgruppe aus. Mitarbeiter arbeiten durch Anreize deutlich motivierter, Hersteller kooperieren mit den Unternehmen optimal zusammen und der Endverbraucher profitiert schlussendlich auf jeder Ebene.

Was ist Sales Marketing?
Markiert in: