Wie seriös ist B2B wirklich?

Zuerst einmal für diejenigen, die nicht wissen was hinter dem Begriff b2b steckt: Die Bedeutung von B2B ist Business-to-Business, also eine Beziehung zwischen mindestens zwei oder mehreren Unternehmen. Beispiel: die Kooperation einer grossen Softwarefirma und einer namhaften Bank. Nicht zu verwechseln mit B2C (Business-to-Consumer), wo eine Beziehung zwischen Unternehmen und Privatperson (Kunden) gemeint ist.

Obwohl es sich um unterschiedliche Geschäftsbeziehungen im B2B und B2C handelt, spielt auf beiden Ebenen das Marketing eine wichtige Rolle. Denn das B2B Marketing ist von Unternehmen für Unternehmen. Es richtet sich jedoch keinesfalls an den Endverbraucher. In dieser Sparte wird mit den gleichen Massnahmen wie beim Endverbraucher gearbeitet. Sprich: PR Arbeit, Prospekte, Flyer und Messestände sind im B2B ganz vorne mit dabei.

Welches Nutzen hat B2B?

Handschütteln für eine vereinbarung des b2bUm B2B dem Laien etwas näher zu bringen: Nehmen wir das eingangs erwähnte Beispiel des Softwareherstellers, der eine Geschäftsbeziehung zu einer namhaften Bank führt (B2B). Der Softwarehersteller hat in seinem Angebot ein ausgezeichnetes Bankprogramm, welches für die Bank von grossem Nutzen ist. Beide gehen eine geschäftliche Beziehung miteinander ein und somit profitiert am Ende jeder.

Bei einem Endverbraucher ist diese beschriebene Geschäftsverbindung nicht möglich. Denn welche Privatperson kann schon etwas mit mehreren, vielleicht hunderten Softwareprogrammen etwas anfangen?

Im B2B ziehen also beide bzw. alle Unternehmen die eine Beziehung eingegangen sind ihr Nutzen daraus. Aber hat der Kunde / Endverbraucher letztendlich etwas davon? Ganz klar ja! Denn am Ende wirken sich solche Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen immer positiv auf den Kunden aus. Dieser kann von besonderen Angeboten, Leistungen  oder Produkten profitieren, die durch das B2B zustande gekommen sind.

Ob B2B nun seriös ist? Ja. Denn durch die richtigen Beziehungen verschiedener Unternehmen wirken sich die Erfolge nicht nur optimal auf diese aus. Der Kunde kann am Ende im besten Fall von kompetenten und durchdachten Kooperationen sein Nutzen und seine Vorteile ziehen.

Das es wie immer im Leben irgendwo schwarze Schafe gibt, lässt sich leider nicht verhindern. Aber gerade grosse und namhafte Unternehmen die zusammenarbeiten sind mehr denn je seriös.

Wie seriös ist B2B wirklich?
Markiert in: