Fünf Regeln für Telefonmarketing

Erfolg im Telefonmarketing erfordert die Einhaltung einiger Regeln. Dieser Erfolg kommt nicht von allein. Er muss organisiert werden. Auf welche Weise Telefonmarketing tatsächlich zum aktiven Verkauf führt, soll in den folgenden Regeln gezeigt werden. Bei Callpoint wird speziel darauf geachtet.

1. Solide Vorbereitung als Schlüssel zum Erfolg

Ausreichende Informationen über den potenziellen Kunden ist die Basis. Allein der Name reicht nicht aus. Auch der Bedarf sollte grob bekannt sein, zumindest aber die Branche und das Umfeld des Kunden. Detaillierte Kenntnisse über das zu verkaufende Produkt müssen, beim Verkäufer, zwingend vorhanden sein. Dabei geht es keineswegs darum, alle Details herunterzubeten, sondern um die Sachkenntnis, damit auf wichtige Fragen eine Antwort bereit liegt. Wichtig ist auch die Vorbereitung auf eventuelle Einwände.

2. Die ersten Sekunden sind die Visitenkarte des Verkäufers.

Ein gutes Gespräch beginnt immer mit der eigenen Vorstellung. Name, Firma und Zweck des Anrufes sollten sofort klar genannt werden. Das schafft Vertrauen. Schnell sollte das Gespräch auf eine persönliche Ebene angehoben werden. Als Erstes muss nun der Kundenvorteil vermittelt werden. Ist der Vorteil erst einmal verkauft, kann das Produkt schnell folgen.

3. Gute Produktkenntnisse als Voraussetzung für den erfolgreichen Verkauf

Fach- und Sachkompetenz sind von unschätzbaren Wert beim Verkaufsgespräch. Dabei muss nicht jede Kleinigkeit vermittelt werden, sonder vielmehr der Nutzen des Produktes oder der Dienstleistung. Für die Vermittlung des Nutzens sind natürlich gut Kenntnisse über das Produkt erforderlich. Anders funktioniert das nicht.

4. Keinesfalls Druck ausüben

Nicht jeder Anruf muss zwingend zu einem Verkauf führen. Mitunter kann eine Bedenkzeit von Nutzen sein. Bessere Ergebnisse bringen zufriedene Dauerkunden, nicht der einmalige Spontanverkauf. Überheblichkeit und Besserwisserei führen selten zum Erfolg. Keinesfalls sollten Mitbewerber durch Miesmacherei bekämpft werden. Das ist unseriös.

5. Langfristige Planung als Basis für die Werbestrategie

Die wichtigste Regel beim Telefonmarketing ist die Regelmäßigkeit. Wer sich als Verkäufer kontinuierlich und dezent in Erinnerung bringt, wird schnell zum festen Umfeld des Kunden gehören. Eine exakte Bedarfsermittlung bringt beiden Vorteile. Bei eventuellen Unsicherheiten kann ein informelles Gespräch mit Experten dabei sehr hilfreich sein. Der Callpoint ist als solider Kontakt bekannt.

Fünf Regeln für Telefonmarketing