Wie kann ich von zuhause arbeiten?

Beim Thema Heimarbeit gehen die Meinungen weit auseinander. Die einen würden es liebend gerne machen, die anderen kämen nicht einmal im Traum darauf. Dabei ist das „ von zuhause arbeiten “ in der heutigen Zeit gar nicht mehr so ungewöhnlich.

Viele Unternehmen nutzen für spezielle Arbeitsaufgaben die sich auch problemlos ausserhalb der Büroräume erledigen lassen Arbeitskräfte, die diese Tätigkeiten von zuhause aus erledigen. In Heimarbeit. Darunter fallen Arbeiten wie das Erfassen von Datensätzen, das (Ab)schreiben von Dokumenten oder auch die Kundenbetreuung über E-Mail. Hierfür sind lediglich Arbeitsgeräte wie ein Computer oder Laptop, verschiedene Text- und Tabellenkalkulationsprogramme, ein E-Mailkonto und ein Internetanschluss nötig. Das sind für Unternehmen nur geringe Anschaffungskosten, also ein dickes Plus.

Eine weitere Aufgabe die gerne in Heimarbeit ausgeübt wird, ist die telefonische Kundenbetreuung und / oder auch die Neukundengewinnung. Mitarbeiter werden in diesem Fall einem Call Center zugeteilt. Dieses kann dem Unternehmen selbst angehören, oder von einem externen Dienstleister übernommen werden. Bei dieser  praktischen Lösung kann die Kundenakquise von geschulten und eingearbeiteten Mitarbeitern von zuhause aus durchgeführt werden. Unternehmen ziehen daraus den Vorteil, deutliche Kosten einzusparen. Ausgaben wie Miete für Büroräume und Telefon- und Internetkosten fallen weg.

Heimarbeit bietet Vorteile für Unternehmen und Mitarbeiter

logistics mit zahnrädern dargestelltDie Ausstattung für den Arbeitsplatz in Heimarbeit wird selbstverständlich, zumindest  in den meisten Fällen, vom jeweiligen Arbeitgeber gestellt. Oftmals ist es allerdings auch üblich, dass der Mitarbeiter seine eigenen Geräte wie Computer oder Laptop nutzen kann. Mit den heutigen technischen Möglichkeiten ist es relativ einfach eine Telefonnummer eines Unternehmens direkt auf das Telefon zuhause zu schalten. So können eingehende und ausgehende Anrufe direkt und sicher über diese Leitung erfolgen.

Das „von zuhause arbeiten“ bietet durchaus Vorteile für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Der Arbeitgeber kann hohe Kosten einsparen und der Mitarbeiter kann sich gegebenenfalls seine Arbeitszeit einteilen. Junge Eltern profitieren allerdings auch von der Heimarbeit, da diese so möglichst nah an ihren Kindern sind und trotz allem ihrer Arbeit nachkommen können.

Für welche Unternehmen sich Heimarbeit am Ende wirklich lohnt muss jeder für sich entscheiden. Denn nicht jede Tätigkeit kann auch wirklich ausserhalb der Büroräume sauber und ordentlich durchgeführt werden. Daher mein Tipp: Einfach einmal die Unternehmensstruktur und Aufgaben einsehen und dann gegebenenfalls bestimmte Aufgaben ausgliedern. Aber auch als Mitarbeiter sollte man sich der gewissenhaften Aufgabe vom Arbeiten zuhause sicher sein. Viele lassen sich in den eigenen vier Wänden zu schnell ablenken und vergessen dabei die Arbeit.

Wie kann ich von zuhause arbeiten?
Markiert in: