Welchen Nutzen bringt das sogenannte Telefonmarketing mit sich?

Beim Telefonverkauf handelt es sich um eine Form von Direktverkauf, der per Telefon abgewickelt wird. Dies kann ganz oder nur in Teilen geschehen. Denn mitunter arbeiten die für das Telemarketing zuständigen Call Center auch noch mit den Aussendienstmitarbeitern der Unternehmen zusammen, die wiederum für den letzten Verkaufsschritt zuständig sind und den Verkaufsabschluss in einem persönlichen Beratungsgespräch herbeiführen sollen. Der Nutzen solcher Massnahmen im Vergleich zu anderen Vertriebsformen liegt vor allem darin begründet, dass dieses Verfahren sehr effizient und dennoch nur mit verhältnismässig geringen Kosten verbunden ist. Im Gegensatz zu anderen Werbeträgern kann ein persönliches Telefonat oftmals ein höheres Mass an Aufmerksamkeit bei der angerufenen Person erzeugen.

Denn während Flyer und Broschüren oftmals ungesehen im Müll landen, weckt die gezielt persönliche Ansprache per Telefon oftmals das Interesse der Kunden. Zudem ist die Tatsache, dass der Angerufene sofort reagieren kann, durchaus von Vorteil. Selbst wenn er sich nicht für das Produkt oder die Dienstleistung interessieren sollte, kann so eine Qualifizierung der Leads stattfinden. In Zukunft werden die Mitarbeiter vom Call Center die betreffende Person in der jeweiligen Angelegenheit also gar nicht erst anrufen, da dies eine Verschwendung von Zeit und Ressourcen darstellen würde. Alle potentiellen Neukunden, die kein ehrliches Interesse oder keinen realen Bedarf aufweisen, können aussortiert werden. Somit hat sich also gezeigt, dass der Telefonverkauf nicht nur zeit-, sondern auch kostensparend durchgeführt werden kann.

Immerhin müssen die Verkaufsmitarbeiter nicht erst die Reise zum Kunden auf sich nehmen und es ist kein Ortswechsel erforderlich. Die interaktive Kommunikation, die beim Telefonmarketing zum Einsatz kommt, sollte an dieser Stelle ebenfalls noch einmal hervorgehoben werden. Immerhin kann der Call Center Agent somit gezielt auf die Fragen der Kunden eingehen, was bei einem Verkaufsgespräch natürlich von Vorteil ist. Sofern das Call Center mit dem zuständigen Aussendienst zusammenarbeitet, wird dieser entlastet. Die Aussendienstmitarbeiter können sich rein auf die Kundenbesuche vor Ort konzentrieren und möglichst viele dieser Gespräche zum Verkaufsabschluss führen. Zusätzlich ist noch anzumerken, dass die Bestellquoten beim Telefonmarketing besonders im Vergleich zum klassischen Werbebrief um ein Vielfaches höher ausfallen.

 

Welchen Nutzen bringt das sogenannte Telefonmarketing mit sich?